Erfolgsgeschichte

Seit den 1980er Jahren beseht ein intensiver Kontakt mit den Menschen in Tansania. Die Gründer der Vereine in Deutschland und Tansania, Michael Schlosser und Isajas Bambara,sind beide noch aktive Mitglieder der jeweiligen NGO. Im Laufe der langen Zeit gelang es durch die Mitarbeit einzelner sehr engagierter Personen viele Ideen nachhaltig zu begleiten:

So wurde u.a. bei Aprofi ein Montessorikindergarten etabliert, der nun von zwei ausgebildeten Montessorierzieherinnen (gefördert von Marafiki) geleitet wird. In Tansania ist die Montessoripädagogik in Kindergärten keine Seltenheit. Es gibt im ganzen Land verschiedene Ausbildungszentren für diese speziellen Erzieherinnen.

Weiterhin wurden an verschiedenen Stellen durch Kleinkreditprogramme vor allem Frauen in der Existenzgründung unterstützt. Dieses Programm (Mavuno) läuft immer noch sehr erfolgreich.

no-img

Das MAG/MAT-Projekt schlechthin ist die Baramba Girls Secondary School: die Schule wurde Aufgrund der großen Nachfrage im Laufe der Jahre immer wieder erweitert. Da Bildungsprojekte kein Einkommen generieren, ist es besonders hervorzuheben, dass diese Schule in privater Trägerschaft so erfolgreich geführt wird.

Bereits lange vor den von der deutschen Regierung unterstützen Austauschprogrammen hat Marafiki ein Volunteerprogramm gestartet, das jährlich mehrere Freiwillige jeden Alters nach Tansania entsendet. Durch die kompetente Vor- und Nachbereitung des Volunteerteams und dem Rückhalt im Verein fühlen sich viele Menschen von dieser Idee angesprochen und nach der Rückkehr weiterhin mit uns verbunden.