Verena Loder

Volunteer bei:

  • Mavuno und Aprofi

Einsatzzeitraum:

  • April bis August 2011

Schwerpunkte:

  • Needy Children Project
  • Mavuno Secondary School
  • Aprofi Montessori Kindergarten

Needy Children Project

Meine Hauptaufgaben während meinen fünf Monaten bestanden darin, die verschiedenen Schulen zu besuchen, mit den Erziehungsberechtigten in den monatlich stattfinden Gesprächen über Schwierigkeiten und Lösungsmöglichkeiten zu sprechen und teilweise auch Hausbesuche durch zu führen. Zum Ende unterstützte ich Ibrahim auch bei der Erarbeitung und Durchführung der Idee, die Erziehungsberechtigten der Needy Children über ein Landwirtschaftprojekt noch mehr einzubinden und sie dadurch zu befähigen, mit der eigenen Lebenssituation besser zu Recht zu kommen. Mit am eindrucksvollsten war für mich die Organisation und Durchführung eines "Children Day" für alle Needy Children.

Mavuno Secondary School

Während meines Aufenthalts in der Kagera Region war die Schule gerade mitten im Bau. Ich begleitete die Entwicklung und erstellte monatlich einen Kurzbericht mit aktuellen Bildern und Veränderungen. Diese konnten auch für die Spenderakquise genutzt werden.

Aprofi Montessori Kindergarten

An zwei Vormittagen in der Woche arbeitete ich mit den Lehrerinnen des Aprofi Kindergartens. Ich half beim unterrichten, spielte, sang und tanzte mit den Kindern. Außerdem war es ein guter Ort um sich über verschiedene, auch kulturell bedingte, Erziehungsmethoden auszutauschen.