Conny Huber

Volunteer bei:

  • Mavuno

Einsatzzeitraum:

  • September 2010 bis Februar 2011

Schwerpunkte:

  • Needy Children Programm
  • HIV Gruppe
  • Aprofi Montessori Kindergarten

Den größten Teil meiner Arbeit leistete ich im Needy Children Programm, in Rahmen dessen bedürftigen Kindern des Karagwe Distrikts durch die Unterstützung von MAVUNO ermöglicht wird, eine Schulbildung zu bekommen. Über unseren Verein können auch Patenschaften übernommen werden.
Meine Aufgaben bestanden größtenteils darin, die Kinder in ihren Schulen zu besuchen, um mit ihnen und den Lehrern über ihre Situation und eventuelle Probleme zu sprechen, an Versammlungen der Erziehungsberechtigten teilzunehmen, die Kinder zu fotografieren und Berichte an die Paten in Deutschland zu schreiben.

Meine zweite Aufgabe war die Arbeit mit einer HIV- Gruppe. Zehn infizierte Frauen und Männer treffen sich regelmäßig mit einem Mitarbeiter der Organisation, um über allgemeine Themen, Probleme, Sorgen und Ängste zu sprechen. Es werden auch Seminare und Workshops mit der Gruppe durchgeführt.
Meine Aufgaben bestanden darin an den Treffen teilzunehmen und Anliegen der Gruppe an MAVUNO weiterzuleiten und gegebenenfalls zu handeln. Zudem ermutigten eine Kollegin und ich die Gruppenmitglieder, Erinnerungsbücher zu schreiben, die sie an ihre Kinder weiter geben können, wenn sie selbst nicht mehr leben.

Mein drittes Aufgabenfeld war die Arbeit in einem Montessori- Kindergarten der Organisation APROFI. Dort half ich zwei Mal die Woche den Lehrerinnen beim Unterrichten, spielte und sang Lieder mit den Kindern und bastelte Lesezeichen aus Bananenblättern, die in Deutschland verkauft werden und somit eine Einnahmequelle für den Kindergarten darstellen.