Die Zielsetzung von Marafiki

Wir wollen die Menschen in Deutschland sensibel machen für die Situation in Tansania und helfen, die globalen Zusammenhänge zu verstehen. Unser Ziel ist es, die Lebensbedingungen in unseren Partnerprojekten nachhaltig zu verbessern. Die Basis hierfür sehen wir vor allem in der Unterstützung von Bildungsprojekten, die vor Ort für alle zugänglich sind.

Der Verein fördert die freundschaftliche Zusammenarbeit zwischen Menschen in Deutschland und Tansania. Schwerpunkt in beiden Ländern ist der interkulturelle Austausch und die Bewusstseinsbildung über weltweite soziale, ökologische und ökonomische Zusammenhänge

Dies wird insbesondere auf folgende Weise verwirklicht:

1. Entsendung von Volunteers
  2. gegenseitige Besuche
  3. Bildungsveranstaltungen in Deutschland und Tansania
  4. Finanzielle Unterstützung von Projekten
  5. Zusammenarbeit mit anderen Entwicklungsorganisationen

Der Verein ist politisch und konfessionell neutral.

Marafiki wa Afrika verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabeordnung. Er ist selbstlos tätig und verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

Der Verein in Deutschland charakterisiert sich durch Mitarbeit der aktiven Mitglieder in Interessensgruppen. Elementar ist dabei die Auseinandersetzung mit der eigenen und anderen Kultur. Der Austausch und die Zusammenarbeit mit Gleichgesinnten (z. B. Austausch persönlicher Erfahrungen, gemütliche Treffen mit netten Leuten) sind wichtige Bausteine für uns.