Sponsor Internetagentur Aysberg Freising

Eine Weihnachtsfeier als Internet-Auftakt

Weihnachten ist immer gut, um ins Gespräch zu kommen. So geschehen auf einer Firmenfeier in Freising im Dezember 2013, wo Marafiki einen kleinen "Werbestand" hatte. Jan und Florian von der Freisinger Internetagentur Aysberg kamen bei einem Becher Glühwein (oder waren es zwei?) mit Unterstützern von Marafiki ins Gespräch und man einigte sich darauf, den Internetauftritt des Vereins in den nächsten Tagen genauer unter die Lupe zu nehmen.

Ein Vereins-Website ist kein Weltkonzern

Ein gemeinnütziger Verein ist keine Weltmarke. Dennoch haben die Profis von Aysberg Ansatzpunkte gefunden, warum sie in Sachen Webdesign, Inhalten und Technik eine Überarbeitung der Homepage empfehlen würden. Relativ schnell stand das Thema "Sponsoring" im Raum. Sozusagen als Sachspende von Aysberg an Marafiki.

Zeithorizont 12 Monate

Im Januar 2014 wurde die Struktur der Website festgelegt und ein Google-Drive-Dokument angelegt, in dem alle Beteiligten ihre Texte einpflegen sollten. Das klappte mit ein paar größeren Pausen auch, wobei Aysberg parallel das Webdesign entwickelte und als erster durchs Ziel ging. Der HTML-Prototyp war auch bald fertig, wie auch die Umsetzung des Redaktionssystems.

Im Dezember 2014 haben die Jungs und Mädels von Aysberg in ein paar nächtlichen Sessions alle Inhalte übertragen und formatiert, Fotos eingebunden und die Website fertiggestellt.

Und das ist dabei rausgekommen: Eine Website!

Die Marafiki-Homepage bis November 2014

Die Marafiki-Website nach dem Relaunch

Webdesign

Zur Inspiration haben sich die Webdesigner von Aysberg Tanzania-Fotos angeschaut, Volunteer-Berichte gelesen und sich auch anhand von Wikipedia-Informationen aufs Projekt eingestimmt.

Schnell war klar, dass der Fokus des Vereins auf Tansania erlaubte, die Farben der tansanischen Flagge als Grundlage des Designs zu verwenden – in Verbindung mit ausdruck­starken Fotos von Marafiki.

Inhalte

Eine gute Internet­agentur weiß, wie man Texte schreibt und was Such­maschinen gerne lesen. Die fachlichen Infor­mationen hat jedoch in erster Linie der Kunde. Ebenso weiß dieser in der Regel, wie er seine Zielgruppe am besten erreicht.

Aysberg hat Feedback zu den Texten gegeben und tatkräftig geholfen, eine sinnvolle Struktur zu entwickeln. Denn ein tolles Webdesign könnte nicht über magere Inhalte hinweg­täuschen.

Technik

Auch im laufenden Betrieb muss der Internet­auftritt von den Verant­wortlichen jederzeit und ohne Reibungs­verluste geändert werden können. Daher war ein Redaktions­system (CMS) Pflicht.

webEdition ist leistungsfähig und noch dazu von Jeder­mann leicht bedienbar: Seiten ändern und neu anlegen, die Navigation umbauen und Seiten mit den unter­schied­lichsten Content-Formaten ayouten – alles kein Problem.

In einem Verein mit vielen Freiwilligen ist es zudem sehr hilfreich, die Benutzerrechte für die Redakteure sehr fein einstellen zu können.

Zusammenarbeit

Die Entscheidung, eine Person festzulegen, die als "Sprachrohr" des Vereins nach innen und außen fungiert, war goldrichtig. Danke an Christine für diese Rolle. So konnte sich Aysberg auf seine Stärken konzentrieren und sich um die Umsetzung kümmern.

Als gemeinsame Text-Plattform für alle Beteiligten wurde ein Google-Drive-Dokument angelegt, an dem jeder arbeiten konnte, egal wann und egal wo er sich befand. Die abschließende Fassung der Texte übertrug Aysberg ins Redaktions­system.

Letztlich gab es nur ein Treffen zum Auftakt und eines zum Abschluss des Internet­projekts.

Die Kontaktdaten der Internetagentur

Aysberg als 4-Mann-Agentur kann nur bedingt Internet-Projekte sponsern. Für bezahlte Projekte haben die Internet-Experten aber immer ein Ohr und begrüßen Sie gerne zu einem Vorgespräch mit Kaffee und Keksen in ihrer Agentur in Freising.

Aysberg Web Development GmbH
Düwellstraße 18