Vereinstreffen

no-img

Vier Mal im Jahr finden Vereinstreffen zu einem bestimmten Thema statt. So wird ein Wochenende zum Interkulturellen Lernen veranstaltet, die rückkehrenden Volunteers im Rahmen des Sommerfestes begrüßt oder kreative Arbeiten für die Öffentlichkeitsarbeit erledigt.




Marafiki wa Afrika feierte am 30.6.2018 das 25 jährige Vereinsjubiläum. Die Vorstandschaft verteilte zusammen mit Sr. Pudentiana als Ehrengast die Jubiläumstorte an die zahlreichen Gäste.

Beim Vereinsjubiläum überreichte die Vorstandschaft einen beeindruckenden Geldbetrag an Sr. Pudentiana. Diese ist Gründungsmitglied des tansanischen Partnervereins "Marafiki wa Afrika Tansania" und konnte an diesem Tag auch auf 25 Jahre Partnerschaft und eine noch längere Freundschaft zurückblicken. Sr. Pudentiana engagiert sich seit Jahrzehnten in Ostafrika, vor allem in Tansania für benachteiligte junge Frauen und wird die Spende für ihre Projekte nützen.

Ein besonderer Moment war auch das Treffen der beiden bereits über Jahrzente befreundeten Gründungsmitglieder  der Marafiki-Vereine  an diesem Tag. Links Pfarrer Michael Schlosser, der 1991 eine Jugendreise nach Tansania organisierte und so den Grundstein für die Vereinsgründung vor 25 Jahren legte - rechts Sr. Pudentiana Kirungo, die zu Diplomarbeitszeiten von Michael Schlosser (1986) eine wichtige Kontaktperson war. Sr Pudentiana gründete den tansanischen Teil von Marafiki mit, betreute Kinder in Zeiten des Bürgerkriegs zwischen Ruanda und Burundi, studierte in den USA, war zuletzt Schwester Oberin der tansanischen Theresiensisters und für MISSIO das Gesicht der Länderaktion Tansania.

 

In der jährlichen Vollversammlung werden u.a. die Jahresziele und die Projektunterstützung besprochen und beschlossen.